Informationen über Donostia/San Sebastián und das Baskenland

Baskische Kultur

In vielen Kulturzweigen haben die Basken eigene Linien entwickelt. Sie verwirklichten ihre Vorstellungen im Rahmen der Einflüsse der benachbarten Vöker.

Kulturelle Aktivitäten finden im Baskenland immer und überall statt. Kultur wird mit staatlichen Geldern in einem Umfang gefördert, dass deutsche Haushaltsspezialisten nie verstehen werden.

 Link: Original-Bild bei TU Braunschweig

Wenn nicht gerade Winter ist, vergeht kaum ein Wochenende ohne überregional oder international bedeutende Kulturveranstaltungen in Donostia. Im August findet ein Wettbewerb der Feuerwerker mit weltweiter Beteiligung statt. Eine Woche lang zeigen jeden Abend Experten aus aller Welt ihr Können. Die Uferpromenade wird für den Verkehr gesperrt und ist voller Menschen. Sogar die legendären Strassenlaternen werden abgeschaltet.

Kulturförderung beschränkt sich aber weder auf grosse, tourismusfödernde Aktionen, noch auf die Unterstützung baskische Künstler. Bis in die kleinsten Dörfer geniesst Kultur einen grossen Stellenwert. Kleinere Städte haben eigene Kulturäter mit einem Etat, wie er bei uns in Grossstädten nicht durchsetzbar ist.


 Bild: Paseo Ramon Maria Lilli

Architektonisch wird San Sebastian vom spanischen Kolonialstil und grosszügigen Häusern aus der Gründerzeit dominiert. Die Innenstadt hat alle Moderniserungswellen und Schnapsideen von Bürohochhaus-Architekten unbeschadet überstanden. Wer neu bauen wollte, musste sich in Grösse und Fassadengestaltung anpassen. Im Gegensatz zu Frankfurt und Düsseldorf galt und gilt das sogar für Banken.

In der Altstadt sind die Bestimmungen besonders streng. Bei Sanierungen und Restaurationen ist sogar schwierig, Zwischenwände zu verändern. Am Rande der Altstadt wurde eine wunderschöne Markthalle restauriert und in ein modernes Einkaufszentrum mit Fast-Food-Restaurants und Touristenläden verwandelt. Das Ergebnis ist nur begrenzt gelungen. Aber immerhin: Eine weltweit agierende Fast-Food-Kette durfte ihre bekannten Schilder nicht aussen anbringen. Diese Auflage haben nur die wenigsten Stadtverwaltungen durchsetzen können. Im Kellergeschoss haben die Marktleute ihren Platz gefunden und bieten ein unglaublich breites Sortiment an Frischwaren aller Art, vor allem Fleisch und Fisch.

Der erfolgreiche Kampf gegen die Globalisierung der Architektur macht einen Grossteil des Reizes von Donostia aus. Die Stadt wird moderner, bleibt sich ihrer Wurzeln bewusst, und bleibt einfach schön. Das kann auch kein noch so potenter Investor ändern.

Im September gibt es ein internationales Kinofest.
Link: www.sansebastianfestival.ya.com (javascript-verseucht)